Europameisterschaften 2023 in Tallinn
EM-Bronze für Maxi
Der Flug zur Druckluft-EM nach Estland hat sich für Maxi wahrlich gelohnt. Mit einer Bronzemedaille im Teamwettbwerb und einem 5.Platz im Einzelfinale kehrte er nach Bayern zurück. Nur im Mixed kam er nicht so recht in seinen Wettkampf hinein und belegte mit Larissa Weindorf den 25. Platz..
Im Einzel sollte sich die Sache aber zum Besseren wenden. Mit exzellenten ersten 3 Serien belegten zur Halbzeit des Wettkampfes plötzlich zwei Deutsche Schützen die Plätze 1 und 2. Auch Maxi Ulbrich startete fulminant und belegte nach 60 Schuss und neuem Deutschen Rekord mit 633,4 Ringen, überlegen Platz 1, während Maxi als 5. ebenso das Finale erreichte. Der Start ins Finale gelang gut, eine 9,2 kostete ihm aber wertvolle Zehntelringe. Nach einem gewonnenen Stechschuss und einer weiteren Runde kam dann das Aus an Position 5. Versüßt wurde die gute Platzierung mit weiteren Punkten für die Weltrangliste. Maxi Ulbrich krönte sich in einem herrausragenden Finale zum neuen Europameister.
Mit diesen guten Ergebnissen waren die Erwartungen in den Teamwettbewerb schon recht hoch. Zusammen mit David Koenders und Maxi Ulbrich platzierte sich das Team im Vorkampf auf dem 4 Platz und hatte sich für das kleine Finale qualifiziert. In diesem war das Team aus der Ukraine der Gegner. Bis zum 9:9 war der Kampf um Bronze sehr ausgeglichen und spannend. Danach gewann das Deutsche Team jedoch alle 4 Runden, wobei in der letzten Runde die Schusswerte mit 10,5 (David) 10,7 (Maxi) und 10,8 (Maxi U.) extrem hoch lagen. Mit dieser Bronzemedaille ging eine sehr erfolgreiche Europameisterschaft zu Ende.
Fotos: hier klicken!
Video: Luftgewehr Einzel Finale
Video: Luftgewehr Team Bronze Finale
Ergebnisse: Vorkampf